•  
  •  

Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung spielt eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Arbeit. Da ich die WG als Ein-Mann-Team betreibe, ist die regelmässige Einzel- und Fallsupervision sehr bedeutend für mich. Beim Pflegefamiliendienst beider Basel habe ich die Möglichkeit bei Bedarf eine solche Superversion in Anspruch zu nehmen. Zudem finden dort monatliche Pflegeelterntreffen unter Anleitung einer Fachperson statt, dort findet bei Bedarf der einzelnen Teilnehmer eine Interversion statt oder es werden Themen zur Weiterbildung behandelt. Die Reflexion meiner Arbeit und das Ändern des Blickwinkels helfen mir, kreativer und frischer an die Herausforderungen des Alltags mit den Jugendlichen heran zu gehen. Je nach Problemlage des Jugendlichen nehme ich eine Fachberatung in der jeweiligen Richtung in Anspruch. Auch der Austausch mit Berufskollegen bedeutet für mich eine hilfreiche Unterstützung. Durch regelmässige Weiterbildung zu verschiedenen Themen erweitere ich mein Wissen und meine Ressourcen. Auch hier bietet der Pflegefamiliendienst beider Basel verschiedene Weiterbildungsangebote an. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil ist die Selbstevaluation mit dem Ziel, meine geleistete Arbeit zu überprüfen, Bewährtes zu stabilisieren und fortzusetzen und eine Verbesserung durch gezielte Veränderungen zu erreichen.

Jugendliche

Die Zufriedenheit der Jugendlichen ist mir ein zentrales Anliegen und wird regelmässig mit den Jugendlichen besprochen (wöchentliches Gespräch). Der Einbezug des Jugendlichen in alle ihn betreffenden Belange ist von zentraler Bedeutung. Ideen und Anregungen werden laufend in den Arbeitsprozess mit einbezogen. Beim Austritt beantwortet jeder Jugendlicher einen Fragebogen zum Aufenthalt in der WG. Die Antworten werden von mir ausgewertet und fliessen wiederum in die künftige Arbeit mit den Jugendlichen ein. Alle diese Massnahmen führen zu lebenden Strukturen.

Versorger

Mit den Sozialarbeitern/innen der Jugendlichen stehe ich in regelmässigem Kontakt/Austausch, bei normalem Aufenthaltsverlauf findet alle 6 Monate ein Standortgespräch statt, an welchem die Auswertung der Zielvereinbarungen besprochen wird und die neuen Ziele für die nächsten Monate festgelegt werden. Monatlich bis zweimonatlich informiere ich, meist per Mail, die platzierende Stelle über den aktuellen Verlauf. Die Eltern werden je nach Situation stärker oder nur am Rande miteinbezogen.


Nach der Probezeit wird ein Bericht über die ersten drei Monate erstellt. Verläuft der Aufenthalt in normalen Bahnen, wird der Versorger per Mail über den Verlauf regelmässig informiert. Alle sechs Monate findet ein Standortgespräch statt, kurz vor diesem Zeitpunkt werden die vereinbarten Ziele gemeinsam mit dem Jugendlichen ausgewertet und neue Ziele für die nächsten sechs Monate schriftlich festgelegt und an alle beteiligten Personen versandt. Zum Austritt des Jugendlichen wird ein Austrittsbericht erstellt mit den Verlauf während des Aufenthalt in der WG. Verläuft der Aufenthalt des Jugendlichen sehr harzig und nicht zufriedenstellend, werden regelmässig Zwischenberichte erstellt und auch zusätzliche Standortgespräche vereinbart.Für jeden Jugendlichen wird eine „Ereignisliste“ geführt, dort werden besondere positive wie negative Ereignisse mit Datum und kurzer Beschreibung eingetragen. Diese sind auf dem Computer passwortgeschützt gespeichert und werden regelmässig gesichert, ebenso wie die Zwischen- wie auch Abschlussberichte der einzelnen Jugendlichen. Alle diese Dokumente sind nicht in Papierform abgelegt. Sonstige Unterlagen in Papierform über den Jugendlichen werden in einem abgeschlossenen Korpus aufbewahrt. Von jedem Jugendlichen wird ein Personalien-Blatt geführt, mit den Personalien des Jugendlichen, sowie den wichtigsten Personen im Umfeld des Jugendlichen mit Namen und Telefonnummer, zu diesem Blatt hat der Jugendliche jederzeit Zugang, es befindet sich in seinem persönlichen Ordner, in welchen sich auch zum Beispiel Unterlagen wie Kopien seiner Zeugnisse, Krankenkassen, Steuerunterlagen, Bankbelege usw. befinden.

Alle diese Massnahmen zur Qualitätssicherung sollen mir helfen, eine qualitative hochstehende Arbeit zu leisten.